GeoNews - 03.01.2012

Geonews Archiv 03.01.2012


Geowissenschaften und Ökologie

Quelle: IDW Online
Tue, 03 Jan 2012 15:33:00 GMT
Kasseler Biologe neuer Präsident der Gesellschaft für Genetik (GfG)
Prof. Dr. Wolfgang Nellen ist neuer Präsident der Gesellschaft für Genetik (GfG). Die GfG-Mitglieder wählten Nellen im Dezember mit großer Mehrheit in sein neues Amt, das er zum Jahresbeginn 2012 nun angetreten hat.
Tue, 03 Jan 2012 14:57:00 GMT
Neue Primatenart auf Madagaskar entdeckt
TiHo-Wissenschaftler stellen ?Gerp?s Mausmaki? vor.
Tue, 03 Jan 2012 13:27:00 GMT
Schatzsuche im Bakterien-Genom: EU fördert Actinomyceten-Forscher am HZI mit 1,5 Millionen Euro
Für die Suche nach heilkräftigen Wirkstoffen aus der Natur erhält der Nachwuchsforscher Dr. Andriy Luzhetskyy jetzt finanzielle Starthilfe aus Brüssel. Der Europäische Forschungsrat (European Research Council, kurz ERC) unterstützt Luzhetskyys Arbeit an Actinomyceten, einer Gruppe von Bakterien, die zahlreiche biologisch aktive Substanzen bilden. Mit ihrer Hilfe will Luzhetskyy potenzielle neue Medikamente ausfindig machen, die sich beispielsweise als Antibiotika einsetzen lassen. Der junge Wissenschaftler wird in den kommenden fünf Jahren durch einen so genannten ?ERC Starting Grant? in Höhe von insgesamt 1,5 Millionen Euro gefördert.
Tue, 03 Jan 2012 12:15:00 GMT
Molekularer ?Doppelschalter? sorgt für das Funktionieren der inneren Uhr
Ein ?molekularer Doppelschalter? der inneren Uhr ermöglicht Pilzen eine optimale Anpassung an Tag und Nacht. Das haben Forscher des Exzellenzclusters ?CellNetworks? unter Federführung eines Wissenschaftlerteams am Biochemie-Zentrum der Universität Heidelberg entdeckt. Demnach schaltet ein ?morgen-spezifisches Uhrenprotein? noch vor Sonnenaufgang etwa 400 Gene ein. Eines dieser Gene bewirkt die schnelle Herstellung eines Gen-Repressors, der wiederum eine andere Gruppe von etwa 800 ?abend-spezifischen Genen? am Morgen abschaltet. Im Laufe des Tages wird das morgen-spezifische Uhrenprotein inaktiviert und der Repressor abgebaut.
Tue, 03 Jan 2012 10:57:00 GMT
Neue Impulse für Windkraft-Systeme
Prof. Po Wen Cheng übernimmt Stiftungslehrstuhl Windenergie
Tue, 03 Jan 2012 10:48:00 GMT
Neue Administrative Geschäftsführerin am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)
Leipzig/Halle/Magdeburg. Am 1. Januar 2012 hat Dr. Heike Graßmann (40) die administrative Leitung des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) übernommen. Die gebürtige Thüringerin studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personal, Organisation und Rechnungswesen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dort arbeitete sie von 1997 bis 2002 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Organisation und Personalwirtschaft und promovierte auf diesem Gebiet.
Tue, 03 Jan 2012 09:42:00 GMT
Wer mit wem: Universität Hohenheim untersucht Fortpflanzungsgene bei Pflanzen
Forschungsprojekt EVOREP (Evolutionary Genomics of Plant Reproductive Isolation) soll altbekanntes Problem der Pflanzenzüchtung lösen
Mon, 02 Jan 2012 13:26:00 GMT
Weniger Tierversuche durch Nanosensoren
Experimente an Tieren sind seit Jahrzehnten in der Kritik. Eine Trendwende ist dennoch nicht in Sicht. Die Zahl der Tests mit Labortieren stieg sogar. Forscher haben jetzt eine neue Alternative gefunden: Mit Hilfe von Sensor-Nanopartikeln wollen sie die Anzahl der Versuche reduzieren.




Latest NASA Images
credits: NASA Newsroom

U.S. Atlantic Seaboard at Night

Valle Caldera, New Mexico

Horseshoe 2 Fire, Arizona

Morganza Floodway after Five Days of Flow

Seasonal Effects of Arctic Snow and Ice

Wildfires in Alberta, Canada

Morganza Spillway Opens in Louisiana

Avachinsky Volcano, Kamchatka Peninsula

Amman, Jordan

Science and Nature

Quelle: BBC World News
Loch Ness is giant 'spirit level'
Scientists measure the way the water in Loch Ness rolls back and forth as the whole of Scotland tilts up and down with the passing of the tides.
Impossible crystals 'from space'
Examples of a crystal previously thought to be impossible in nature may have come from space, a study shows.
Success for Nasa's gravity twins
Both of Nasa's Grail satellites have succeeded in getting into orbit around the Moon where they will map gravity variations to reveal the lunar body's internal structure in unprecedented detail.
Knighthoods for graphene pioneers
Two Nobel laureates involved in creating graphine, a flat sheet of carbon just one atom thick, are among the scientists recognised in the New Year Honours.
Africa's fire history 'unlocked'
A model helps chart the history of how human-started fires shaped Africa's landscape, say researchers.
Chimps ?consider their audience?
Wild chimpanzees consider "who they are talking to" before they call out, according to scientists.
2011 'second warmest' year in UK
This year was the second warmest on record for the UK, according to data from the Met Office says.
'Record year' for ivory seizures
More elephant tusks were seized in 2011 than in any year since 1989, when the ivory trade was banned, wildlife trade group Traffic says.


Zu den heutigen Nachrichten